학술논문

Wird die Hirndurchblutung durch Veranderungen des Herzzeitvolumens beeintrachtigt? Messungen der Hirndurchblutung an Normalpersonen wahrend Volumenbelastung und an Herzschrittmacher- Patienten bei Veranderungen der Stimulationsfrequenz; Messungen der Hirndurchblutung an Normalpersonen wahrend Volumenbelastung und an Herzschrittmacher- Patienten bei Veranderungen der Stimulationsfrequenz
Document Type
Report
Source
Clinical Research in Cardiology. Jan, 2001, Vol. 90 Issue 1, p35, 8 p.
Subject
Language
English
ISSN
1861-0684
Abstract
xenon, CO using Doppler echocardiography or impedance cardiography. Mean and individual CBF in controls remained unchanged when a CO increase of 28% induced by volume overload was observed. In PM patients a mean CO increase of 38% induced by an increase of basic pacing rate caused different effects on CBF. CBF increased or decreased by about 10% or remained constant. In summary, the data suggest an impairment of cerebrovascular function in those patients with concomittant CBF changes due to CO alterations (15/23a65%). Thus, the analysis of brain perfusion in PM patients with unspecific neurological symptoms is possibly a new diagnostic feature in the future. It can be discussed whether or not indication and optimizing of pacemaker therapy has to be additionally analyzed by determination of endorgan perfusion. Abstract (German): Xenon, HZV mittels Dopplerechokardiographie oder Impedanzkardiographie vor und nach einer Veranderung des HZV bestimmt. Bei Kontrollpersonen erfolgte durch Volumenbelastung ein Anstieg des HZV um 28% CBF blieb im Mittel und individuell unverandert. Bei PM-Patienten lassen sich durch Erhohung der Basisstimulation bei HZV-Anstiegen um 38% unterschiedliche Auswirkungen auf CBF beobachten. Es werden Zu- und Abnahmen um ca. 10% sowie physiologische Reaktionsmuster dokumentiert. Insgesamt weisen die Befunde auf eine Storung der zerebrovaskularen Funktion bei den Patienten hin, bei denen HZV-Veranderungen zu einer CBF-Anderung fuhren (15/23a65%). Die Analyse der Hirnperfusion konnte daher bei PM-Patienten mit unspezifischen neurologischen Symptomen in Zukunft eine diagnostische Erweiterung darstellen. Indikationsstellungen und Optimierungen einer Schrittmachertherapie konnten unter Umstanden durch Bestimmung der Endorganperfusion erweitert werden.