학술논문

Die retrograde Marknagelung von Femurschaftfrakturen
Document Type
Report
Author abstract
Source
Operative Orthopadie und Traumatologie. Sept, 1998, Vol. 10 Issue 3, p198, 12 p.
Subject
Knowledge-based system
Language
English
ISSN
0934-6694
Abstract
Byline: Berton R. Moed (1), J. Tracy Watson (1) Keywords: Femurmarknagelung; Retrograde Marknagelung; Unaufgebohrte Marknagelung; Technik; Ergebnisse Abstract (German): Operationsziel Interne Fixation von Oberschenkelfrakturen uber eine geschlossene retrograde Marknagelung. Zusatzliche Stabilisierung uber eine distale und proximale Verriegelung. Indikationen Femurschaftfrakturen bei mehrfachverletzten Patienten. Ausgewahlte Serienverletzungen einer unteren Extremitat. Femurfrakturen mit Gefasslasion. Kontraindikationen Infektionen des Kniegelenks in der Anamnese oder stark verschmutzte Wunden. Unfahigkeit, das Knie auf 45deg zu beugen. Operationstechnik Lagerung auf einem strahlendurchlassigen Operationstisch mit auf 45deg gebeugtem, Kniegelenk. Reposition der Fraktur. Langsschnitt uber dem Ligamentum patellae und Spaltung des Ligaments. Eintrittspunkt in der Interkondylargrube 1 cm vor dem Ansatz des hinteren Kreuzbandes. Aufbohren nicht unbedingt erforderlich (optional). Distale und proximale Verriegelung mit Schrauben, die von lateral nach medial eingebracht, werden. Ergebnisse Erste Serie von 22 statisch verriegelten Frakturen bei 20 mehrfachverletzten Patienten (17 Manner, drei Frauen Alter 19 bis 60 Jahre, Durchschnitt 35 Jahre). Bei der Nachuntersuchung sechs bis 24 Monate spater (durchschnittlich 13 Monate), knocherne Heilung bei 86%. Durchschnittliche Heilungszeit 15 Wochen. Keine Infektionen oder wesentlichen Achsenfehler. Zweite Serie von 35 Frakturen bei 34 Patienten (Alter 15 bis 88 Jahre, durchschnittlich 34 Jahre, 22 Manner, zwolf Frauen). Es wurde mehr Wert auf einen moglichst grossen Nageldurchmesser und eine fruhe Dynamisierung gelegt. Die Heilungsrate liess sich auf 94% (33/35) steigern und die durchschnittliche Heilungszeit auf 12,6 Wochen senken. Keine Infektionen, keine wesentlichen Achsenfehler. Author Affiliation: (1) Orthopaedic Trauma Service Department of Orthopaedic Surgery, University Health Center (Suite 7C), 4201 St. Antoine Boulevard, 48202, Detroit, MI, USA Article History: Registration Date: 20/09/2006