학술논문

42-jähriger Patient mit bilateralem Visusverlust und hypertensiver Entgleisung
Document Type
Article
Source
Der Internist; 20240101, Issue: Preprints p1-5, 5p
Subject
Language
ISSN
00209554; 14321289
Abstract
Zusammenfassung: Wir berichten über einen 42-jährigen Patienten mit einem Nebennierenrindenkarzinom, der aufgrund eines bilateralen Visusverlusts und einer hypertensiven Entgleisung aufgenommen wurde. Zusätzlich bestand eine hämolytische Anämie, eine Thrombozytopenie und eine Erhöhung der Retentionswerte. Demzufolge wurde die Diagnose einer Gemcitabin-assoziierten thrombotischen Mikrangiopathie gestellt. Unter Therapie mit Prednisolon und antihypertensiver Medikation stabilisierte sich der Patient und erlangte die volle Sehkraft zurück. Eine Plasmapherese wurde nicht notwendig. Die thrombotische Mikroangiopathie sollte als seltene Komplikation einer Gemcitabintherapie stets bedacht werden.