학술논문

3-Tesla-MRT vs. Arthroskopie bei der Diagnostik degenerativer Knorpelschäden des Kniegelenkes
Document Type
Article
Source
Der Orthopäde; 20240101, Issue: Preprints p1-8, 8p
Subject
Language
ISSN
00854530; 14330431
Abstract
Zusammenfassung: Hintergrund: In der Literatur finden sich nur wenige Arbeiten, die sich mit der MRT-Diagnostik degenerativer Knorpelschäden befassen. Untersuchungen über die MRT-Diagnostik des Gelenkknorpels bei Feldstärken von 3 Tesla demonstrieren viel versprechende Ergebnisse. Um den Nutzen des 3-Tesla-MRT zur Entscheidungsfindung konservativer oder operativer Behandlungspfade zu evaluieren, ist diese Studie auf Patienten mit degenerativen Knorpelschäden gerichtet. Methoden: Es wurden 32 Patienten mit chronischen Knieschmerzen, einem Alter von ≥40 Jahren, unauffälliger Traumanamnese und zumindest zweitgradigen degenerativen Knorpelschäden einbezogen. Die im präoperativen 3-Tesla-MRT (axial/koronar/sagittal PD-TSE-SPAIR, axial/sagittal 3D-T1-FFE, axial T2-FFE, Philips Medical Systems, Intera-3.0T™) festgestellten Knorpelveränderungen wurden klassifiziert (Grad I–IV) und mit den arthroskopischen Befunden verglichen. Ergebnisse: Bei 36% (70/192) der untersuchten Knorpelflächen zeigte sich keine Übereinstimmung zwischen dem MRT- und Arthroskopiegrading. Am häufigsten wurden hierbei zweit- und drittgradige Knorpelschäden miteinander verwechselt. Entsprechend der positiven Vorhersagewerte liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei einem auffälligen MRT-Befund auch arthroskopisch ein entsprechender Schaden findet, zwischen 39 und 72%. Hingegen zeigten die Spezifitäten und negativen Vorhersagewerte bei den unterschiedlichen Schädigungsgraden Werte zwischen 85 und 95%. Schlussfolgerung: Hinsichtlich der hohen Spezifitäten und negativen Vorhersagewerte ist das 3-Tesla-MRT als Ausschlussmethode sogar geringfügiger Knorpeldegenerationen von Bedeutung. Zusammenfassend ist das 3-Tesla-MRT bei der Diagnostik degenerativer Knorpelschäden eine unterstützende, nicht-invasive Methode zur Entscheidung konservativer oder operativer Behandlungsmöglichkeiten. Dennoch kann das 3-Tesla-MRT den Nutzen einer diagnostischen Arthroskopie für eine dezidierte Beurteilung der Gelenkflächen und eine entsprechende Therapieplanung nicht ersetzten. Dies gilt insbesondere für Therapieansätze, bei denen die Differenzierung zweit- und drittgradiger Knorpelschäden von Interesse ist.