학술논문

Therapie kleinzelliger Lungenkarzinome -- eine retrospektive Analyse von 60 Patienten.
Document Type
Article
Source
Acta Medica Austriaca. Jul2001 Supplement 54, Vol. 28, p12-12. 1/4p.
Subject
Language
German
ISSN
0303-8173
Abstract
Grundlagen: Wir behandelten seit 1992 60 Patienten (Pat.) mit kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC). Die Ansprechraten auf die Therapie (Ther.) sowie Überlebensraten werden retrospektiv analysiert. Methodik: 30% der Pat. befanden sich zum Diagnosezeitpunkt im Stadium limited disease (LD) und 70% im Stadium extensive disease (ED). 4 Par. (6%) wurden primär operiert. Als 1st line Chemotherapie (Cht) erhielten 60% der Pat. eine Ther. mit Platin/Etoposid, 30% wurden mit dem ACO-Schema (Adriamycin/Cyclophosphamid/Etoposid) behandelt. 5 Par. (8%) erhielten eine adjuvante Radiotherapie, 8 Pat. (13%.) wurden einer prophylaktischen Ganzhirnbestrahlung unterzogen. 2 Pat. wurden zur Konsolidierung einer Hochdosischemotherapie (HD Cht) nach dem ICE-Protokoll (Ifosfamid/Carboplatin/Etoposid) mit anschließender autologer Stammzelltransplantation (ASTX) zugeführt. Eine 2nd line Cht erhielten 20 Pat. (33%), wobei 50% dieser Pat. mit Platin/Etoposid, 25% mit dem ACO-Schema und 20% mit Topotecan behandelt wurden. Eine 3rd line Therapie war bei nur noch 3 Pat. möglich. Ergebnisse: 87% der Pat. mit LD (73% CR) und 31% mit ED (8 CR) zeigten ein Ansprechen auf die 1st line Cht. Das Gesamtüberleben (GU) betrug im Stadium LD median 20 Monate (Mo), im Stadium ED 9 Mo (p = 0,0012). Das event free survival (EFS) betrug für Pat. mit LD median 18 Mo, für Par. mit ED median 3 Mo (p = 0,0269). Bei 12 Pat. (20%) wurden bei Erstdiagnose Hirnmetastasen diagnostiziert. Weitere 13 Par. entwickelten im Verlauf der Erkrankung Hirnmetastasen (davon 1 Pat. nach proph. Ganzhirnbestrahlung). Ein Par, wurde in PR einer HD Cht mit ASTX unterzogen und verstarb 4 Wochen nach Ther. bei Tumorprogression. Ein Par. wurde in CR 2mal mit HD Cht und ASTX konsolidiert und ist seit 1. ASTX 7+ Mo rezidivfrei. Schlußfolgerungen: Das GÜ aller Pat. mit SCLC betrug trotz des initial guten Ansprechens auf Cht median 13 Mo. Die HD Cht mit ASTX wird gut toleriert und könnte vielleicht für diese Patientengruppe einen Vorteil bringen. Dies gilt es, in prospektiv-randomierten Studien zu evaluieren. [ABSTRACT FROM AUTHOR]