학술논문

Pharmacokinetics of Ciprofloxacin in Patients with Acute Renal Failure Undergoing Continuous Venovenous Haemofiltration: Influence of Concomitant Liver Cirrhosis.
Document Type
Article
Source
Acta Medica Austriaca. Jul2002, Vol. 29 Issue 3, p112-116. 5p.
Subject
*CIPROFLOXACIN
*BLOOD filtration
*PHARMACOKINETICS
Language
ISSN
0303-8173
Abstract
Um eine Dosierungsempfehlung für Ciprofloxacin bei internistischen Intensivpatienten unter kontinuierlicher, veno-venöser Hämofiltration zu erarbeiten, untersuchten wir die Pharmakokinetik von Ciprofloxacin bei acht kritisch Kranken mit Nierenversagen und Behandlung mit kontinuierlicher. veno-venöser Hämofiltration über Polysulfonmembranen. Drei der Patienten litten auch unter schwerem Leberversagen. Zum Vergleich wurde die Pharmkokinetik auch bei drei Patienten mit annähernd normaler Nierenfunktion untersucht. Unter Hämofiltration waren die Ciprofloxacin-Plasmaspiegel stark schwankend. Bei allen Intensivpatienten war die Eliminationsrate verlangsamt; die mittlere terminale Halbwertszeit war mit 14 Stunden bei Patienten mit Hämofiltration und jenen mit annähernd normaler Nierenfunktion in ähnlichem Maβ verlängert; bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion aber keiner Hämofiltration betrug sie 52 Stunden. Bei Hämofiltration wurde zirka ein Viertel extrakorporal geklärt. Obwohl unter Hämofiltration wegen der hohen Variabilität in der Pharmakokinetik eine eindeutige Dosisempfehlung kaum möglich ist, so dürfte mit einer täglichen Dosis von 800 mg intravenös die mittlere Zielplasmakonzentration von 2 bis 3 Mikrogramm pro milliliter erreicht werden. Diese Dosis sollte bei Hämofiltration von Patienten mit gleichzeitiger Leberzirrhose auf 600 mg reduziert werden, weil deren Ciprofloxacin-Halbwertszeit noch höher liegt. [ABSTRACT FROM AUTHOR]