학술논문

Robotic hernia repair II. English version: Robotic primary ventral and incisional hernia repair (rv‑TAPP and r‑Rives or r‑TARUP). Video report and results of a series of 118 patients
Document Type
Review Paper
Source
Der Chirurg: Zeitschrift für alle Gebiete der operativen Medizin. 92(Suppl 1):15-26
Subject
Umbilical hernia
Incisional hernia
Primary ventral hernia
Minimally invasive
Retrorectus mesh
Linea alba
Umbilikalhernie
Inzisionalhernie
Primär ventrale Hernie
Minimalinvasiv
Retrorektus Netz
Language
English
ISSN
0009-4722
1433-0385
Abstract
Zusammenfassung: Die endoskopische Versorgung von Umbilikal- und Inzisionalhernien hat sich in den vergangenen 30 Jahren an die Limitationen der konventionellen laparoskopischen Instrumente angepasst. Dazu gehört die Entwicklung von Netzen für die intraperitoneale Lage (intraperitoneales Onlay-Mesh, IPOM) mit antiadhäsiven Beschichtungen; allerdings kommt es bei einem beträchtlichen Teil dieser Patienten doch zu Adhäsionen. Minimal-invasive Verfahren führen zu weniger perioperativen Komplikationen, bei einer etwas höheren Rezidivrate. Mit den ergonomischen Ressourcen der Robotik, die abgewinkelte Instrumente anbietet, besteht erstmals die Möglichkeit, Netze minimal-invasiv in unterschiedliche Bauchdeckenschichten zu implantieren und gleichzeitig eine morphologische und funktionelle Rekonstruktion der Bauchdecke zu erreichen. In diesem Videobeitrag wird die Versorgung von Ventral- und Inzisionalhernien mit Netzimplantation in den präperitonealen Raum (robotische ventrale transabdominelle präperitoneale Patchplastik, rv-TAPP) sowie in den retrorektalen Raum (r-Rives bzw. robotische transabdominelle retromuskuläre umbilikale Patchplastik [r-TARUP]) präsentiert. Es werden die Ergebnisse einer Kohortenstudie an 118 konsekutiven Patienten vorgestellt und im Hinblick auf den Mehrwert der robotischen Technik in der Extraperitonealisierung der Netze und in der Weiterbildung diskutiert.